Forst & Kultur Jubiläumslehrgang

10. Lehrgang „Forst + Kultur“ startet im Mai 2026 in Ossiach

Österreich bietet ein unschätzbares Potential an Entwicklungsmöglichkeiten zu kultur-, forst- agrar-, jagd- oder auch umwelthistorischen Themenstellungen im Umfeld des Waldes.
Der nächste „Zertifikatslehrgang FORST + KULTUR“ – das zentrale Weiterbildungsangebot zum Themenfeld – startet am 4. Mai 2026 mit Modul 1
an der FAST Ossiach. Durch die Aufteilung der 4 Lehrgangsmodule auf mehrere forstliche Ausbildungsstätten (Ossiach/K., Traunkirchen/OÖ. und Pichl/ST) sollen die forstkulturellen Besonderheiten und Entwicklungspotentiale mehrerer österreichischer Regionen stärker ins Licht gerückt und möglichst viele an Kultur und Wald Interessierte zur Teilnahme motiviert werden.

Im Kurs lerne ich die Zusammenhänge zwischen Wald + Kultur zu erkennen und verstehen und sie dann in kreativer Weise in Projekten, buchbaren Kundenangeboten – abgestimmt auf die jeweilige Situation vor Ort – selbst aktiv zu vermitteln. So soll das Verständnis für die Waldbewirtschaftung aus der historischen Entwicklung heraus für die heutige Zeit und nicht zuletzt die Zukunft geweckt werden.
„Lebendig und kreative PR für den Wald“ – genau abgestimmt auf die örtlichen Bedürfnisse.

Der Kurs ist nicht nur in Österreich die fundierteste Weiterbildung zu Kultur und Wald –
er wird mittlerweile auch von anderen Ländern als fachlich fundiertes und vorbildhaftes Lehrmodell übernommen.  Er ist praxisnah und projektorientiert, richtet sich nicht nur an ausgebildete Forstleute, sondern an ALLE Wald- und Kulturaffinen, die sich oder ihren Betrieb aktiv weiterentwickeln wollen – sei es beruflich oder privat. Die immens breite fachliche Palette die im Kurs in Theorie und Praxis vermittelt wird, reicht von A – wie „Archäologie + Wald“ bis Z – wie „Zukunftsweisende Beiträge der Forstwirtschaft in den LAEDER Regionen Österreichs“. Es entstehen auch Angebote für qualitätvollen auf die Region abgestimmten Kulturtourismus.

Von den mittlerweile über 100 Absolventinnen und Absolventen wurden in den letzten Jahren bereits einige innovative Kulturprojekte im und um den Wald entwickelt und umgesetzt. Der Bogen spannt sich dabei vom Erhalt kulturhistorisch wertvoller Objekte und Bauten, über die lebende Wissensvermittlung zur Forst-, Agrar-, Jagd- oder Umweltgeschichte für Schulen, Erwachsene, Senioren oder auch Gästen am eigenen Hof, bis hin zu spannenden Projekten in Zusammenarbeit mit Tourismusverbänden, Museen, den Österreichischen Bundesforsten und in LEADER Regionen. Die aktive Wissensvermittlung im Rahmen des Kurses trägt nicht zuletzt zum Verständnis zwischen den komplexen oft wenig beachteten Zusammenhängen zwischen Wald, Umwelt und Kultur ganz entscheidend bei; ein wichtiger Beitrag zur Säule der „Sozialen Nachhaltigkeit“ und dem in seiner Bedeutung wachsenden Themenfeld Wald + Gesellschaft.

Aktive Waldpädagoginnen oder –pädagogen sind eine Kernzielgruppe dieses Spezialkurses: Sie können mit Absolvierung des Lehrganges ihr Angebotsportfolio sowohl fachlich als auch hinsichtlich der Zielgruppen (Stichwort: Erwachsene!) ganz maßgeblich erweitern. Aber auch für Kulturlandschaftsvermittler, Ranger in National- oder Naturparks, Anbieter von Outdoor Programmen, Museen, Kulturschaffende etc. bietet der Lehrgang eine Vielzahl an fachlichen Impulsen. Jede/r Teilnehmer/in entwickelt im Kurs ein eigenes Projekt, übt vor der Gruppe im Gelände etc. Mit erfolgreicher Absolvierung besteht die Möglichkeit, die Förderung von eigenen „Forst Kultur Aktivitäten“ – ½ Tage mit kleinen Gruppen, ähnlich dem Modell der Waldpädagogikförderung – zu beantragen. Bisher wurden über diese Förderschiene der ländlichen Entwicklung rund 4.000 Aktivitäten durchgeführt und damit ca. 40.000 Interessierte Personen erreicht.

Es bestehen keine besonderen Zugangsvoraussetzungen.

Modul 1 findet von 4. Mai bis 8. Mai 26´ an der Forstl. Ausbildungsstätte Ossiach statt.
Anmeldung direkt an der FAST per E-Mail: fastossiach@bfw.gv.at /Tel. 04243 – 2245
Weitere Detailinfos: www.fastossiach.at; www.fasttraunkirchen; www.fastpichl.at

Ähnliche Beiträge